August: ZwischenZeit auf feinschwarz.net

Graphik: Juliane Maiterth

Der August ist für viele eine Zwischenzeit, zwischen Frühling und Herbst, zwischen Studienjahren, zwischen Arbeit und Arbeit.

Man geht in Zwischenzeiten, die viele Urlaub nennen, und irgendwann zeichnet sich auch das Kommende schon wieder ab.

Und diesmal ist es auch die Zwischenzeit zwischen Vor-Corona und Nach-Corona – irgendwann, hoffentlich.

Wir haben Theologinnen und Theologen eingeladen, auf feinschwarz.net in dieser Zwischenzeit darüber zu schreiben, welches Thema sie in den letzten Jahren immer wieder beschäftigt hat, offen oder versteckt, theologisch im engeren Sinne oder über die Theologie hinausweisend.

Wir haben TheologInnen der jüngeren und der älteren Generation gefragt, denn die eine hat viel hinter sich, die andere noch viel vor sich.

An den Sonntagen aber bringen wir in fünf Folgen den wunderschönen Text des österreichischen Malers Alois Neuhold „Innergärten und Trotzdemblüten – verstreute Blütenblätter aus dem Gartenbuch eines verlorenen Paradieses…“, entstanden zu seiner aktuellen gleichnamigen Ausstellung in Graz.

Mittwochs ist ZwischenZeitPause.

Wir wünschen einen inspirierenden, erholsamen und sonnigen Sommer!

Rainer Bucher
Michael Schüßler
feinschwarz.net Monatsredaktion August 2020

Print Friendly, PDF & Email